Der AC Verden stellt sich vor

Automobilclub Verden / AC Verden e.V. im ADAC

Bereits 1905 gab es begeisterte Motorsportler, die als Motorradfahrer Auszeichnungen für ihre Erfolge einfahren konnten. Am 20. Mai 1906 wurde dann in Verden - zunächst als Ortsgruppe der Deutschen Motorradfahrer-Vereinigung - der Automobilclub Verden gegründet.

Seit der Gründung unseres Vereins im Jahr 1906 sind jetzt mehr als 100 Jahre vergangen. Ein Zeitabschnitt in dem es einen fast unvorstellbaren wirtschaftlichen und technischen Fortschritt gegeben hat, ganz besonders auch das Auto betreffend.

War es vor über 100 Jahren noch ein, nur wenigen Menschen vorbehaltenes, Privileg ein Auto zu besitzen, so ist dieses heute fast schon eine Selbstverständlichkeit. Auch sind aus den knatternden und stinkenden „Blechkisten mit Motor“ von damals Autos mit einem hohen technischen Standard geworden.

Allerdings gibt es damals wie heute Menschen, für die das Auto viel mehr ist als ein einfaches Fortbewegungsmittel. Für sie ist das Auto Sportgerät, Hobby oder sogar Sammelobjekt und diese Leidenschaft nimmt dann oft einen erheblichen Teil des Lebens in Anspruch. Von solchen Menschen wurde damals unser Verein gegründet und dieser Typ Mensch ist es, der das heutige Vereinsleben gestaltet.

Von Beginn an organisierte der Club tolle Motorsport-Veranstaltungen, vertrat die Interessen von Auto- und Motorradfahrern gegenüber den Behörden und wurde bei neuen Gesetzen und Fragen zu Verkehrs- und Straßenführung um Rat gefragt. Natürlich wurde und wird das Vereinsleben, das Miteinander und die Geselligkeit dabei immer gepflegt. Ja, in Verden dabei zu sein, macht nicht nur Arbeit, sondern auch viel Spaß.

Bereits seit den 50iger Jahren organisiert der AC Verden spektakuläre Rennserien. Hier sind besonders die Grasbahnrennen, Ziel- und Orientierungsfahrten, Seifenkistenrennen und Automobil-Turniere zu nennen. Aber auch die neueren Veranstaltungen wie der Jugend-Kart-Slalom, Clubslalom, die Oldtimerrallye, der Bördesprint / NATC und die Automobil-Rallye „Buten un` Binnen“ sind immer wieder spannende Highlights.

Neben dem Motorsport ist uns ein Thema besonders wichtig: die Verkehrserziehung! So richten wir Fahrradturniere an den verschiedenen Schulen im Landkreis Verden aus und sorgen so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Und wer kümmert sich um all‘ das? Wer steckt hinter dem Ehrenamt?

Unsere Mitglieder!

Auf der Homepage sind die aktuellsten Nachrichten zu finden.